Wer umzieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen ummelden – das geht nun in der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel auch online. Das Angebot ist eine bequeme und flexible Alternative zum Behördengang und erleichtert die Formalitäten nach dem Umzug.
1. Allgemeines
Die Elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) ist ein
länderübergreifendes Digitalisierungsprojekt der Senatskanzlei Hamburg, das im Rahmen des
Onlinezugangsgesetzes (OZG) gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) nach dem „Einer-für-Alle-Prinzip“
(EfA) umgesetzt wird. Der Online-Dienst ermöglicht die digitale Ummeldung
nach einem Umzug und stellt damit eine bequeme Alternative zur Wohnsitzanmeldung vor Ort dar. Das
Angebot digitalisiert erstmals den gesamten Ummeldungsprozess Ende-zu-Ende – von der Änderung
der Adressdaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises sowie des
Reisepasses.
2. Vorteile
des Online-Dienstes
Die Elektronische Wohnsitzanmeldung bietet im Vergleich zur
klassischen Wohnsitzanmeldung vor Ort einige Vorteile für Nutzerinnen und Nutzer. Wer den
Online-Dienst nutzt, spart sich den Gang zur Behörde und damit Zeit und Aufwand. Zudem entlastet der
Online-Dienst auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung. Sogar die Aktualisierung
der Adressdaten auf dem Personalausweis, dem Reisepass oder der eID-Karte erfolgt eigenständig. Dabei
wird ein Höchstmaß an Sicherheit und Transparenz sichergestellt.
3. So
funktioniert der Online-Dienst
Für die Nutzung des Online-Dienstes ist die
Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte sowie ein behördliches Nutzerkonto erforderlich.
Wer noch kein Nutzerkonto hat, kann sich eine BundID anlegen. Am einfachsten geht die
Online-Anmeldung mit dem Smartphone. Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp können die Daten aus
dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lädt noch die
Wohnungsgeberbestätigung hoch und sendet den Antrag ab.
Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die zuständige
Meldebehörde, steht der Nutzerin oder dem Nutzer eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung
zum Download zur Verfügung. Nun kann die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Chip des
Personalausweises ebenfalls selbstständig über den Online-Dienst und die AusweisApp vorgenommen werden. Zum Schluss erfolgt ein automatisches Anschreiben der
Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und gegebenenfalls einem
Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser wird nach Anleitung eigenständig angebracht.
4. Einer-für-Alle-Prinzip
Die Elektronische Wohnsitzanmeldung wurde im Rahmen der
Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes nach dem „Einer-für-Alle-Prinzip“ (EfA) entwickelt. Auf dem
EfA-Prinzip basiert ein bundesweites Kooperationsmodell, das die Zuständigkeiten für Hunderte von
Online-Diensten regelt. Jedes Land kümmert sich um einen bestimmten Bereich und stellt seine
Services allen anderen zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Einer-für-Alle Prinzip finden Sie
hier: Erklärvideo https://www.youtube.com/watch?v=fQ7tYakjFG8
5. Sicherheit
Die Sicherheit der Elektronischen Wohnsitzanmeldung hat
höchste Priorität. Diese wird durch die Authentifizierung der Nutzerinnen und Nutzer per
Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte sichergestellt.
Alle Informationen zum Online- Dienst finden Sie auf https://wohnsitzanmeldung.gov.de/